Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion The Left
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Videos

Friede nur so!

Das Massaker der Hamas am 7. Oktober markiert den Tag, an dem die meisten Jüdinnen und Juden seit dem Holocaust getötet wurden. Doch der folgende Gazakrieg und die menschenrechtswidrige Kriegsführung…

Brüssel, meine Liebe? Der Migrationspakt kommt – und was danach?

In “Brüssel, meine Liebe?” diskutieren die Teilnehmer die Auswirkungen der Verabschiedung des neuen EU-Migrations- und Asylpakts durch das Europäische Parlament, die Lage in der Slowakei nach der Präsidentschaftswahl und den…

EU begräbt Recht auf Asyl!

Rede von Martin Schirdewan zur Asylrechtsreform Das individuelle Recht auf Asyl ist Geschichte. Das EU-Parlament hat dem neuen Asylsystem zugestimmt. Aber das ist nicht unser Pakt! Dieses System wird schutzsuchende…

“Züge Europas, vereinigt euch!”

Pressekonferenz mit Martin Schirdewan, Martin Günther und Florian Witte, Betriebsrat DB Cargo AG zu dem Linken-Konzept “United Railways of Europe”, zum Streit innerhalb der Ampel-Regierung über die Kindergrundsicherung und zu…

Martin Schirdewan

Warum ich antrete und was ich in der EU ändern will.

Martin vs. Ursula

Vielen Dank, Frau Präsidentin, Wenn man Ihnen hier so zuhört, Frau von der Leyen und Herr Borrell, vernimmt man immer wieder die gleichen Worte: Waffen, Aufrüstung, Kriegsfähigkeit, Kampfbereitschaft. Es ist…

“Die Zukunft liegt nicht im Wettrüsten, sondern in Investitionen für Mensch und Planeten”

Sehr geehrte Präsidentin, Vieles hat sich in diesen zwei Jahren geändert im Leben der Europäerinnen. Neben anhaltend hohen Preisen für Energie und vor allem immer teurer werdenden Lebensmittel sind Angst…

Politik für Bauern und Verbraucher:innen, nicht für riesen Konzerne

Pressekonferenz zu den Bauernprotesten in ganz Europa, das Justizsystem in Ungarn und der Bleiverordnung, durch die Millionen MitarbeiterInnen im Baugewerbe Vorteile haben werden und die die Linke mit den Gewerkschaften…

Wir brauchen einen Aufstand der Zuständigen

Themen der Pressekonferenz mit unserem Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Europawahl, Martin Schirdewan waren die antifaschistischen Demonstrationen gegen die Deportationspläne der AfD und anderer Faschisten, die AfD-Verbotsdebatte, das von der Ampel…

Umgang der EU mit Ungarn

“Man kann darüber nachdenken – und das wäre mein Vorschlag -, die Ratspräsidentschaft für Ungarn auszusetzen und gleich an das nächste Land, an Polen, zu übergeben.” Möglich sei auch, darüber…